Direkt zum Inhalt der Seite springen

Zgoll | Detail

Rückblick: „Inspired Office“ auf dem Blecherhof

Wissen

Experten und Branchenleader aus dem Bereich New Work hatten unter dem Titel „Inspired Office“ an vier Tagen zum Live-Event auf den zgoll:blecherhof geladen. Die Einladung wurde begeistert angenommen.

Zahlreiche Gäste aus unterschiedlichen Branchen

Wie wichtig die Themen Inspired Office und New Work trotz – oder gerade wegen – der pandemischen Lage ist, bewiesen die rund 190 Gäste, die sich vom 24. bis zum 27.08.2021 live vor Ort zeigen ließen, wie neue, hybride Arbeitsmodelle technisch wie räumlich umgesetzt werden können. Das Publikum kam dabei vor allen Dingen aus den Bereichen Architektur, Immobilienhandel und Büromöbelfachhandel. In Kleingruppen wurden die Gäste ca. 1.5 Stunden lang durch den zgoll:blecherhof geführt. Neben ausführlichen Informationen und Erklärungen durch Michael Zgoll und sein Team konnten verschiedene Features auch gleich selber ausprobiert werden.

Hoher Grad der technischen Integration von „New Work“ beeindruckt

Besonders beeindruckt zeigten sich die Gäste dabei von dem hohen Grad der technischen Integration und dem Zusammenspiel von Raum, Möbeln, technischer Ausstattung und Software auf dem zgoll:blecherhof. Der zgoll:blecherhof, der 2019 seine Eröffnung feierte, wurde hier von Anfang an als „lebender Showroom“ und „Labor der Ideen“ konzipiert, in dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich das Prinzip New Work leben und für Besucher:innen erlebbar machen.

Alles unter Kontrolle mit dem zgoll:Room Inspector

Wie einfach und zugleich zeitsparend und sinnvoll sich verschiedene Techniken zusammenführen und bedienen lassen, machte auch der zgoll: Room Inspector vor. Über ihn lassen sich unter anderem Arbeitsplätze und Konferenzräume, aber auch Ladestationen für Elektroautos buchen. Im Gebäude verteilte Sensoren geben Auskunft über Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die man dann über die ebenfalls mit dem zgoll: Room Inspector verknüpfte Gebäudetechnik (Klima, Heizung, Licht, etc.) regulieren kann.

Viele Highlights, spannende Fragen

Die Tour durch den zgoll:blecherhof bot zahlreiche Highlights: Besonders interessiert zeigten sich viele Gäste beispielsweise an der z:box, dem Raum-in-Raum-System für ungestörte Videokonferenzen in kleiner Runde, mit dem auch bestehende Bürowelten kurzfristig und unkompliziert nachgerüstet werden können.

Zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten – beispielsweise im Kunden- oder Reparaturdienst – sahen die Zuschauer:innen auch für die Real-Wear-Brille mit integrierter Kamera und Monitor. Und das hybride Meeting mit AVA, dem Telepräsenz-Roboter von AVA Robotics, machte schnell deutlich, wie durch Technik Nähe vermittelt und erzeugt werden kann.

Ist hier noch frei? In Zeiten von hybriden Arbeitsmodellen mit mobilen Arbeitsplätzen eine berechtigte Frage, die auf dem zgoll:blecherhof jedoch schon auf den ersten Blick beantwortet werden konnte. Denn die dortigen Einzel-Arbeitsplätze sind mit Busy Lights ausgestattet, die anzeigen, ob ein Platz oder ein Mitarbeiter verfügbar, bzw. ansprechbar ist. Bei  Konferenz- und Besprechungsräumen gibt die außen angebrachte Raumanzeige Auskunft über Belegungsstatus und –dauer.

Das in der Branche großes Interesse, aber auch noch viele offene Fragen an und zu solchen New Work-Konzepten existieren, zeigte sich im Austausch mit den Teilnehmer:innen: Von theoretischen, rechtlichen Fragestellungen über Rückfragen zu Dingen der praktischen Umsetzbarkeit wurde viel besprochen, diskutiert und erläutert.

Wiederholung möglich und erwünscht

Das Fazit von Michael Zgoll und seinem Team: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg!  Live-Events sind auch unter Pandemie-Bedingungen möglich und sicher, wenn sie mit Weit- und Umsicht geplant werden. Und der persönlichen Kontakt zu Kundschaft und Partnerunternehmen bereichtert – und sollte, trotz aller technischer Möglichkeiten – auch zukünftig immer noch eine Rolle in jeder (Geschäfts-)Beziehung spielen.